Förderung für Brauer-Nachwuchs: Envases sponsert Equipment

Handwerk hat goldenen Boden - aber leider auch Nachwuchssorgen! Deshalb ist es dem Unternehmen Envases ein Herzensanliegen, den Brauer-Nachwuchs zu fördern. Die Brauerauszubildenden am Lebensmittelstandort Kulmbach freuen sich über 1500 Envases-Minikegs und eine Abfüllanlage, womit sie ihr selbstgebrautes Bier komfortabel abfüllen und stylisch präsentieren können.

Dem Handwerk gehört die Zukunft. Das findet auch Envases und hat sich daher die Unterstützung des Brauer-Handwerks auf die Fahnen geschrieben. Als Förderung für Brauer-Nachwuchs am Lebensmittelstandort Kulmbach spendierte das Unternehmen im Rahmen des Schüler-Brau-Wettbewerbs „Bierwerk 2021“ stolze 1500 Minikegs. In Kooperation mit der Firma Leicht in Bamberg gab es sogar noch eine moderne Abfüllanlage obendrauf.

Förderung für Brauer-Nachwuchs: Kulmbach als Lebensmittelzentrum!

Landrat Zöllner und Envases bei der Kommunbräu

von links nach rechts: Landrat Klaus Peter Söllner, Alexander Battistella (Direktor der Hans-Wilsdorf-Schule, Kulmbach), Jochen Weber und Alexander John (Envases)

Beim sommerlichen Mini-Bierfest in der Kulmbacher Kommunbräu, zu dem Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft geladen waren, strahlten Mark Böhm, Max Beckert, Johannes Brügger und Yannick Herrmann mit der Sonne um die Wette. Und auch Landrat Klaus Peter Söllner hat Grund zur Freude – schließlich darf er das Sieger-Bier der vier Nachwuchs-Brauer im stylisch-modernen 5-Liter-Fass von Envases künftig als Gastgeschenk des Landkreises hergeben. „Es hat sich gelohnt, dass wir von einigen Jahren eine Million in eine Lehrbrauerei investiert haben“, so Klaus Peter Söllner. Mit einigen „Weltmarktführern im Bereich Lebensmittel“ habe sich Kulmbach über die Landkreisgrenzen hinaus als Lebensmittelzentrum einen Namen gemacht. Dass dies auch am Beruflichen Schulzentrum gelebt werde, freut ihn sehr: „Die Wettbewerbe sind ein Highlight.“

Alexander Battistella, Leiter des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach, des zweitgrößten Berufsschulzentrums Oberfrankens, sieht goldene Zeiten für das Handwerk. Sorge bereitet ihm allerdings der Mangel an Auszubildenden. Er wünscht sich eine gemeinsame Förderung durch Politik und Wirtschaft, um weiterhin Ausbildung zu ermöglichen und dem Handwerk den Rücken zu stärken.

Envases als Förderer für Brauer-Nachwuchs

Brauer-Auszubildende mit ihrem Bierwerk

Die angehenden Brauer Mark Böhm, Max Beckert, Johannes Brügger und Yannick Herrmann

Ganz besonders zu schätzen weiß er daher die Unterstützung durch Envases. Er dankt insbesondere dem Berater der Beverage-Sparte bei Envases, Jochen Weber. Dessen tiefe Verbundenheit zu Kulmbach habe die großzügige Sachspende erst ermöglicht. „Eine solche Zuwendung ist für uns nicht selbstverständlich“, kommentiert Battistella. „Erst jetzt können wir unser Sieger-Bier bequem in ein tolles Gebinde abfüllen“.

„Für uns als Unternehmen der Brauindustrie ist eine Förderung für Brauer-Nachwuchs selbstverständlich“, betont Envases-Vertriebleiter Alexander John, den die Veranstaltung ebenfalls begeisterte. „Wir denken dabei nicht ganz uneigennützig an die Zukunft“, erklärt er schmunzelnd. „Die Brauschüler von heute sind die Brauer von morgen. Wenn die bereits positive Erfahrungen mit unserem Minikeg haben – umso besser! Neue Kunden brauchen wir immer.“Bierwerk im MiniKEG von Envases

Bier und Bratwurst – das passt zusammen!

Dass das handgebraute BIERWERK-Siegerbier „Frostis Winterseidla“ auch im Sommer mundet, bestätigten die Gäste an diesem Abend einstimmig.
Bernsteinfarben und mit cremigem, feinporigem Schaum schmeckt es leicht nach Rauch und Karamell. Es passt hervorragend zu den drei Bratwurst-Sorten, die die Fleischer-Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „Fleischerswerk 2021“ kreiert hatten. Publikumsliebling an diesem Abend war die Bauern-Bratwurst, gefolgt von der Maibock-Bacon-Bratwurst und der Zitronenbratwurst. Unter allen Teilnehmern an der Geschmacks-Abstimmung wurde ein BIERWERK-Minikeg verlost.

Punkten konnte auch die moderne Optik des BIERWERK-Minikegs, das stylisch gebrandet und bedruckt ist. Mit der neuen Anlage können die Kulmbacher Brau-Schüler auch künftig ihre Kreationen ins praktische Partyfass von Envases abfüllen. So lässt sich das Bier optimal aufheben und transportieren – eine gute Visitenkarte für das Brauhandwerk aus Kulmbach!