Gewinner trotz Corona: Landskron setzt auf digitale Angebote!

Die Corona-Krise hat auch Brauereien stark getroffen. Viele Fässer Bier mussten vernichtet werden und noch ist kein Ende der Pandemie zu sehen. Wer sich jedoch rechtzeitig und innovativ mit digitalen Konzepten auseinandergesetzt hat, konnte sich einen großen Vorteil schaffen. Vorne dabei ist hier die Landskron BRAU-MANUFAKTUR, die ihren Bier-Absatz konstant halten konnte.

Die Corona-Krise hat auch der Brauerei-Branche kräftig zugesetzt. Monatelang geschlossene Gastronomie, keine Veranstaltungen und Events haben den Bierkonsum massiv einbrechen lassen. Die Bilder von unzähligen Fässern Bier, die vernichtet werden mussten, gingen um die ganze Welt. Eine Tragödie. Es ist deshalb umso überraschender, wenn Brauereien ihren Bierabsatz im Krisenjahr 2020 trotz allem konstant halten konnten. Geschafft haben sie das unter anderem auch durch intelligente digitale Konzepte und einen verstärkten Bierabsatz für zuhause. Eine dieser erfolgreichen Brauereien sitzt in Görlitz. Gewinner trotz Corona: Die Landskron BRAU-MANUFAKTUR setzt auf digitale Angebote!

Gewinner trotz Corona: Wie Landskron mit digitalen Konzepten überzeugt!

GF. Uwe Köhler Uwe Köhler, Geschäftsführer Landskron Brauerei / Foto: Nikolai Schmidt

Laut der 4. Branchenumfrage des Deutschen Brauer-Bundes sind die Absätze bei Bier und Biermixgetränken durchschnittlich um 19% eingebrochen. Kleine Brauereien beklagen sogar Rückgänge von bis zu 50%. Insgesamt wurde im Jahr 2020 im Schnitt 23% weniger Bier verkauft als im Vorjahr. Glücklicherweise kann sich die Landskron BRAU-MANUFAKTUR innerhalb der Branche besser behaupten. Denn mit 162.000 Hektolitern ist im Corona-Krisenjahr der Bierabsatz genauso hoch wie 2019. Das ist ein großer Erfolg, vor allem weil der Rückgang im Fassbier-Geschäft coronabedingt bei 60% lag. Auch das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Kultur-Brauerei wurde seit Mitte März 2020 komplett gestrichen.

Stattdessen setzte die Landskron BRAU-MANUFAKTUR auf den Außer-Haus-Verkauf. Und neben einer guten Präsenz beim Getränke-Fachhandel, ist auch der eigene Webshop ein echter Umsatzbringer. Gerade in Zeiten einer weltweiten Pandemie ist es besonders bequem und beliebt, sein Lieblingsbier einfach nach Hause bestellen zu können. Damit Landskron-Liebhaber es besonders komfortabel haben, hat die BRAU-MANUFAKTUR eine eigene App entwickelt. Über 40.000 Nutzer zeigen, wie erfolgreiche dieser weitere Schritt in die Digitalisierung ist. Mit der App ist es nicht nur möglich Biererlebnisse und modernen Marketing zu schaffen, man kann auch bequem direkt auf dem Smartphone sein Bier nach Hause bestellen.

Gewinner trotz Corona: Bestes Craftbeer seit 150 Jahren!

Im Jahr 1869 wurde die Landskron Brauerei in Görlitz gegründet und gehört zu den ältesten produzierenden Industriedenkmälern Deutschlands. Noch immer braut das Unternehmen hinter den denkmalgeschützten Backsteinmauern auf traditionell-handwerkliche Art. Dazu gehört auch die offene handgeführte Gärung. Denn sie ermöglicht es dem Braumeister, die Gärdecke händisch abzunehmen. Und damit kann er unangenehme Geschmacks- und Aromastoffe, die er im Bier nicht haben möchte, eliminieren. Danach lagert der edle Gerstensaft in großen Tanks mindestens vier Wochen in zwölf Meter tiefen Gewölbekellern. Der manuelle Brauprozess sowie das ungewöhnliche lange Ausreifen macht die Biere der BRAU-MANUFAKTUR so ganz besonders wertvoll und gut bekömmlich. Im Gegensatz zu computergesteuert gebrautem Industriebier ermöglicht allein das handwerkliche Geschick des Braumeisters eine gleichbleibende Qualität. Demnach zeugen die Biere von Landskron von bester Handwerkskunst und sind zum 25. Mal in Folge mit dem ‚Preis für langjährige Produktqualität‘ von der DLG ausgezeichnet worden.

Landskron Pils im MiniKEG

MiniKEG Landskron

Was gebrautes Bier betrifft, ist Sachsen schon seit Jahren konstant deutscher Meister. Mit 200 Litern pro Kopf liegt das Bundesland noch vor Bayern und NRW. Und die Sachsen trinken Dreiviertel des in ihrem Bundesland produzierten Bieres selbst. Auch wenn die Sortenvielfalt enorm ist und bei der Landskron Brauerei neben Fassbrause und Radler zehn verschiedene Biersorten verfügbar sind, ist der Publikums-Liebling doch eindeutig das Pils. Deshalb gibt es auch das Landskron Premium Pilsener im beliebten Partyfass.

Wer das Pilsener von Landskron beschreiben möchte, der kann die Begriffe süffig und fein-malzig wählen. Man schmeckt frisch-hopfige Citrus- und Kräuterdüfte mit harzigen Anklängen und eine nussige Aormanote. Eine deutlich feinherbe Hopfenbittere rundet den Geschmack ab. Dieses Pils ist das perfekte Bier für sommerliche Grill-Abende und ausgelassenes Feiern mit Familie und Freunden. Deshalb passt es ganz besonders gut ins Partyfass. „Das 5-Liter-Fass ist für uns genau deshalb ein so interessantes Produkt, weil es mit soviel positiven Emotionen verbunden ist“, erklärt Uwe Köhler, Geschäftsführer der Landskron BRAU-MANUFAKTUR. „Man kauft es für eine schöne Feier und erfreut all seine Freunde und Lieben mit frisch gezapftem Bier. Mehr Emotion geht kaum!“ Seit vielen Jahren liefert Envases die Fässer, fertig bedruckt mit größter Zuverlässigkeit und bester Qualität. Deshalb ist dieses MiniKEG auch perfekt geeignet für das köstlich frische Premium Pils der Brauerei.

Die Landskron BRAU-MANUFAKTUR als Kulturbrauerei

„Wir sind Gewinner trotz Corona und wir sind stolz die Krise bis jetzt so gut gemeistert zu haben“, freut sich Köhler. „Wir haben treue Kunden und wirkliche Fans unseres köstlichen Bieres. Trotzdem hoffen auch wir, dass die Corona-Pandemie bald bezwungen ist und wir auch wieder die Türen unserer Kulturbrauerei öffnen dürfen. Die Zeit der Schließung konnten wir sinnvoll für Renovierungen nutzen. Und im Sommer haben wir tolle Open Air Konzerte mit Katie Melua, Max Giesinger und vielen mehr geplant. Denn Bier und Kultur passen bestens zusammen.“

Auch das Besucherzentrum freut sich dann wieder über viele Besucher. Insbesondere aufgrund seiner Historie, dem großen Charme der alten Gebäude und der offenen Brauprozesse sind die Brauerei-Führungen ein echter Touristen-Magnet in Görlitz. Wenn das Reisen wieder erlaubt ist und die Brauerei wieder besichtigt werden kann, hat die Stadt wieder eine Attraktion mehr. Bis dahin bleibt immerhin das ganz besondere Bier in Flasche und MiniKEG zum Genießen und Feiern.