Envases: Nachwuchsförderung ist Investition in die Zukunft!

Die Brauer-Azubis von heute sind die Kunden von morgen! Dessen ist sich Envases bewusst und investiert daher seit jeher viel Geld und Herzblut in die Nachwuchsförderung. Als Weltmarktführer sieht Envases seine Rolle nicht nur als Innovationstreiber und zuverlässiger Partner für seine Kunden. So unterhält das Unternehmen seit Jahren eine Partnerschaft mit dem Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach, dem zweitgrößten Berufsschulzentrum Oberfrankens, das eine eigene Lehrbrauerei betreibt.

Als Weltmarktführer sieht Envases seine Rolle nicht nur als Innovationstreiber und zuverlässiger Partner für seine Kunden. Envases investiert auch in die Nachwuchsförderung und unterstützt tatkräftig zukünftige Brauer. So unterhält das Unternehmen seit Jahren eine Partnerschaft mit dem Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach, dem zweitgrößten Berufsschulzentrum Oberfrankens. Hier wurde jetzt auch wieder von der zugehörigen Hans-Wilsdorf-Schule der renommierte Rolex-Preis verliehen. Er ging an Stefanie Roß, die als Jahrgangsbeste mit der Traumnote von 1,0 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei dem Kulmbacher Gewürz-Spezialisten Raps absolviert hat. „Wir möchten die ersten und einzig Wahren auf unserem Gebiet sein.“ Mit diesem Zitat von Hans Wilsdorf, Gründer der exklusiven Uhrenmarke Rolex und einer der berühmtesten Kulmbacher, lobte Schulleiter Alexander Battistella den tüchtigen Nachwuchs.

Envases fördert den Trendberuf Brauer

Bierwerck von Envases

Preisträgerin Stephanie Roß mit Urkunde.

Die Envases Öhringen GmbH fördert als Partner der Braubranche schon seit längerem das Kulmbacher Schulzentrum. So hat das Unternehmen die Schule zuletzt großzügig mit Ausrichtung unterstützt. 2022 spendierte Envases zudem 1.500 Partyfässer, die individuell bedruckt waren. Darin konnten die Nachwuchs-Brauer ihr selbstkreiertes Bier stilgerecht abfüllen.

„Bierwerk“ heißt die eigene Biermarke der Brauer-Azubis am Beruflichen Schulzentrum. Mit Hilfe der modernen Abfüllanlage, bei deren Anschaffung Envases unterstützt hat, lässt sich das selbstgebraute Bier komfortabel in Minikegs abfüllen. 1.500 Fünf-Liter-Fässer gab es von Envases noch zusätzlich geschenkt. Mit mattschwarzer Optik und silbernem Aufdruck machen diese richtig was her!

Seitdem sind die stylischen Minikegs mit dem leckeren selbst gebrauten Azubi-Bier ein lieb gewonnenes Souvenir in der Region und ein beliebtes Mitbringsel von Landrat Klaus Peter Söllner bei all seinen Besuchen bei Prominenten, Politikern und Geschäftsleuten. Schließlich ist Kulmbach als oberfränkische Bierstadt und „Epizentrum des Bierlandes Oberfrankens“ (O-Ton des Landrats) weithin bekannt. Da ist es nur logisch, den begehrten Gerstensaft als exklusives Geschenk zu verbreiten und so für die heimische Braukunst zu werben.

Die moderne Lehrbrauerei in Kulmbach begeistert die Führungsriege des Minikeg-Herstellers aus Öhringen. Für Envases ist die Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit – schließlich bildet eine fundierte Ausbildung die Basis des Brauer-Handwerks. Denn der Minikeg-Weltmarkführer ist sich bewusst: Die Azubis von heute, sind die Brauer – und damit auch die Kunden – der Zukunft!