Der Diplomat im Envases Vertriebsteam: Peter Reiter stellt sich vor!

Vertrieb bedeutet Empathie und Fingerspitzengefühl. Peter Reiter ist bereits über 40 Jahre dabei und der Diplomat im Envases Vertriebsteam. Er betreut vor allem Großkonzerne und steht für 150 Prozent Zuverlässigkeit und einen kühlen Kopf, wenn es einmal hektisch wird.

Wer im Vertrieb tätig ist, muss gut mit Menschen umgehen können. Gerade im Bereich B2B steht die Beratung, das Gespräch und der direkte Kontakt mit dem Kunden an allererster Stelle. Da prallen dann auch häufig Erwartungen und Vorstellungen aufeinander, die für jede Menge Zündstoff gut sind. Explosive Temperamente sind hier weniger gefragt. Stattdessen gilt es zu vermitteln und mit Empathie und Fingerspitzengefühl zu agieren. Ein Meister seines Fachs ist darin Peter Reiter, seit über vierzig Jahren bei Envases angestellt. Der Diplomat im Envases Vertriebsteam: Peter Reiter stellt sich vor!

Der Diplomat im Envases Vertriebsteam: lösungsorientiert und verständnisvoll

Insbesondere internationale Großkunden schätzen sein Verhandlungsgeschick und seine diplomatische Art. Deshalb betreut Peter Reiter beispielsweise seit vielen Jahren Großkonzerne. Diese punkten mit großen Abnahme-Mengen, aber natürlich auch mit einigen Sonderwünschen. „Ich bin hier für alles zuständig, Kontakt, Angebot, Verhandlung, Kontrolle der Andrucke und Sicherstellung der Produktions- und zeitlichen Fristenparameter bis hin zur pünktlichen Verladung und Lieferung der Produkte. Dabei setze ich auf eine 100%ige Zuverlässigkeit. Auch im größten Tumult und der schlimmsten Hektik bewahre ich Ruhe und stehe für Verlässlichkeit.“ Reiter ist im ganzen Unternehmen bekannt für sein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Empathie. Besonders schwierige Verhandlungsprozesse werden meist ihm anvertraut. Denn mit viel Verständnis für beide Seiten kann er bestens vermitteln und erfolgreiche win-win-Situationen schaffen.Außendienst Mitarbeiter Peter Reiter, HUBER Packaging

Mit seiner langjährige Erfahrung gepaart mit seiner ruhigen und sicheren Art bewahrt er auch in brenzligen Situationen stets einen kühlen Kopf. Sein Anspruch ist immer ein Höchstmaß an Qualität und eine 150-prozentige Problembewältigung. Dabei steht die Erarbeitung einer Lösung an vorderster Stelle. Das schafft er mit viel Genauigkeit und natürlich dem Einbeziehen aller Fachberater und Experten, die der jeweilige Vorgang braucht. Und auch die zeitlich extrem aufwändige interne Umstellung auf SAP wurde für das Werk 2 in Peter Reiters diplomatische Hände gegeben – sozusagen als ‚Geheimwaffe‘ gegen alle Unzufriedenheiten und Probleme.

Peter Reiter – ein echtes Envases Eigengewächs!

„Bei Envases Beverage ist kaum jemand so lange dabei wie ich“, kommentiert Reiter stolz. Tatsächlich hat der erfahrene Vertriebsmann bereits direkt nach seinem Schulabschluss mit einer kaufmännischen Ausbildung bei HUBER Packaging, heute Envases Öhringen GmbH, angefangen. 2019 wurde er für 40 Jahre firmenintern geehrt. Die ersten Jahre war er im Vertrieb von HUBER Industrial tätig. 1989 folgte eine berufliche Weiterbildung zum Betriebswirt VWA. Danach wechselte Reiter 1995 in den Fachbereich Beverage. „Man kann es kaum glauben, aber ich fahre immer noch jeden Morgen gerne zur Arbeit. Manchmal benutze ich dafür sogar das Fahrrad“, freut sich Reiter. Er schätzt die große Abwechslung bei seiner Tätigkeit, den Mix aus Innen- und Außendienst. Zudem fühle er sich in dem kleinen Team mit den äußerst flachen Hierarchien einfach bestens aufgehoben.

Ganz nah am Kunden sein, dafür brenne er von jeher. Leider seien zurzeit ja wegen Corona keine Messen möglich. Darauf freue er sich aber auch wieder ganz besonders. Denn eine Messe schaffe eine Plattform, auf der man dem Kunden persönlich gegenüberstehe und vom Erstkontakt an die Betreuung übernimmt. Diese persönliche Erfahrung, den Umgang mit den Menschen, das ist Reiters echte Leidenschaft. Und wenn er dann noch 150 Prozent geben kann, steht seinem Glück eigentlich nichts mehr im Wege.