Das Envases Vertriebsteam: Gabrielle Kutterer im Gespräch

Empathie, Sachverständnis und Beratungskompetenz auf Augenhöhe - das sind die stärken unseres Vertriebs, der die 5-Liter Partyfässchen auf alle Kontinente verkauft. Gabrielle Kutterer ist ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden und spricht neben Deutsch und Französisch auch Englisch, Italienisch und Spanisch.

Niemand ist so nah am Kunden wie der Vertrieb. Hier geht es um ein Maximum an Empathie, Sachverständnis, Beratungskompetenz und Augenhöhe. Der Vertrieb verhandelt die Preise. Zudem sucht er nach Leistungen, die einen optimalen Aufwand und Nutzen transportieren. Was wären die tollsten und innovativsten Produkte wert, wenn sie niemand erklären und verkaufen könnte? Gerade in einem international tätigen Unternehmen ist es deshalb ganz besonders wichtig,  Kunden in ihrer Landessprache zu begegnen. So spart man Missverständnisse und kann punktgenau und ohne Informationsverlust kommunizieren. Envases ist ein internationales Unternehmen, das weltweit 5 Liter Partyfässer verkauft. Genau deshalb braucht es Menschen im Vertrieb, die mit Kunden weltweit auf Augenhöhe sprechen können. Das Envases Vertriebsteam stellt sich vor: das Sprachentalent Gabrielle Kutterer!

Das Envases Vertriebsteam: Gabrielle Kutterer – Sprachgenie und Kundenliebling!

Um der Person Gabrielle Kutterer näher zu kommen, muss man ihre Mutter kennen. Denn diese ist Französin und konnte der Tochter gleich die erste Fremdsprache mit in die Wiege legen. Deutsch und Französisch als Muttersprache zu beherrschen ist schon eine sehr gute Ausgangsbasis für die an Sprachen interessierte Baden-Würtembergerin. Doch hat sie sich auf ihrem Erbe nicht ausgeruht. In der Schule kamen Englisch und Italienisch dazu, nach dem Abitur und während der Ausbildung zur Europa-Sekretärin dann noch Spanisch. Beste Voraussetzungen für eine berufliche Karriere im Vertrieb. Hinzu kamen ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge sowie eine große Freude am Umgang mit Menschen.

So startete die junge Gabrielle nach Beendigung Ihrer Ausbildung bei einem großen Maschinenbau-Unternehmen als Assistentin des Vertriebsleiters. Dort durfte sie die Aufgaben eines gut funktionierenden Vertriebs-Innendienstes von der Pike auf erlernen. Allerdings war bald klar, dass sie sich ein selbständigeres eigenverantwortliches Arbeitsumfeld wünschte. Sie wechselte deshalb in den Innendienst eines weiteren Maschinenbau-Unternehmens und von dort dann zu Envases in den Bereich Beverages.

Vertriebsprofi Gabrielle Kutterer: Im Dienst des Kunden

Auf die Frage, was denn das tollste an ihrer Arbeit bei Envases ist, antwortet Kutterer: „Im Dienst des Kunden zu stehen und Innen- sowie Außendienst machen zu dürfen. Auf diese Weise bin ich vom Erstkontakt bis zum Abschluss des Projektes an der Seite meiner Kunden. Das erfüllt mich mit großer Befriedigung.“ Als Accountmanagerin sei ihre Arbeit überaus abwechslungsreich und spannend. Sie liebe es eine eigenständige Tätigkeit zu haben und selbst entscheiden zu können. Ihre Haupt-Vertriebsgebiete liegen in Nord- und Südamerika, England sowie Frankreich, Italien und Spanien. Aber auch große Brauereien in Deutschland zählen zu ihren Kunden. Für den Vertrieb im Ausland sind ihre vielfältigen Sprachkenntnisse von einem entschiedenen Vorteil. Das schafft Nähe, vermeidet Missverständnisse und macht eine Kommunikation auf Augenhöhe möglich. Insbesondere letzteres gehört zur Firmenphilosophie des erfolgreichen Verpackungsherstellers. Man wolle ausdrücklich der Partner seiner Kunden sein.

Das Schöne an der Envases Öhringen GmbH sei das angenehme familiäre Klima ihres Arbeitgebers. Sie schätze es, im Team integriert zu sein und aktiv von Anfang bis Projektende einbezogen zu werden. „Es herrscht ein sehr kollegiales Miteinander“, begeistert sie sich. Und das sei letztlich auch der Haupt-Grund, warum sie schon so lange, 13 Jahre, dort beschäftigt sei. Ihre Kollegialität und ihre positive Ausstrahlung sorgen auch dafür, dass sie bei ihren Kunden sehr geschätzt ist. Hinzu kommen natürlich neben der Sprachkompetenz auch ihr technisches Know-how rund um alle Fertigungsprozesse und Produktspezifika. Alles in allem macht sie das zum Kundenliebling. Wen wundert das?