Eventmarketing mit dem Minikeg: Waldhaus Bike-Marathon

Der Waldhaus Bike-Marathon begeistert alljährlich nicht nur Radsportler aus ganz Deutschland und darüber hinaus, sondern auch tausende von Zuschauern vor Ort. Veranstaltet wird er seit 18 Jahren von der Schwarzwälder Privatbrauerei Waldhaus, die in diesem Jahr mit einer originellen Idee erstmals auch das Minikeg von Envases für ihr Eventmarketing einsetzte: Als Startergeschenk erhielt jeder Teilnehmer an dem Radsport-Event ein speziell gebrandetes 5-Liter-Fass „Ziel-Bier“.

Seit vielen Jahrzehnten ist Waldhaus zufriedener Kunde von Envases. Regelmäßig füllt die Privatbrauerei aus dem Schwarzwald mehrere ihrer Biersorten – aktuell die Topseller Diplom Pils, Hell, Ohne Filter und Schwarzwald Weisse – ins 5-Liter-Partyfass ab. Jetzt kam sie erstmals auf die Idee, auch Eventmarketing mit dem Minikeg zu betreiben. Denn alljährlich veranstaltet die Brauerei zusammen mit dem Velo- und Bike-Club Waldshut-Tiengen das überregional renommierte Radsportevent Waldhaus Bike-Marathon. Zur 18. Auflage in diesem Jahr erwartete die Teilnehmenden dabei ein ganz besonderes Starter-Geschenk: ein exklusives „Ziel-Bier“ im speziell gebrandeten Partyfass von Envases.

Ein Partyfass „Ziel-Bier“ für jeden Teilnehmenden

Übergabe Envases-Minikeg

Ein Teilnehmer des Bike-Marathons bei der Übergabe des Minikegs.

„Lädt deinen Akku wieder auf!“ prangt auf der dunkelgrünen Dose mit Waldhaus Logo und typischem Bike-Marathon-Schriftzug. Der Zusatz „Ziel-Bier“ verrät auch gleich den Verwendungszweck. Wobei das „Ziel-Bier“ am Veranstaltungsort auch frisch gekühlt und direkt aus den Waldhaus Zapfhähnen genossen werden konnte. Denn Start- und Zielbereich der Rennstrecke lagen in diesem Jahr erstmals rund um die Waldhaus Logistikhalle. Mit der neuen Veranstaltungslocation wurde die Verbindung zu der Privatbrauerei nochmal deutlicher unterstrichen.

Durch ein spezielles Branding der Fässer, das die Brauerei in diesem Jahr erstmals für ihr Eventmarketing mit dem Minikeg nutzte, lässt sich der Werbeeffekt der Veranstaltung noch weit über das Veranstaltungswochenende und die Region hinaus verlängern. Denn schließlich kamen die teilnehmenden Radsportbegeisterten von überall her. Jeder von ihnen nahm ein Partyfass mit nach Hause und kann sein „Ziel-Bier“ in Erinnerung an ein tolles Sport-Event bei der nächsten Party stolz seinen Gästen präsentieren. Ein unbezahlbarer und reichweitenstarker Werbeeffekt, der hier mit geringem Aufwand erzielt wird!

Erfolgreiche Premiere beim Eventmarketing mit dem Minikeg

Das Werbe-Minikeg zum Bike-MarathonIm Rahmen von Sponsoring-Aktionen greift Waldhaus schon seit Jahren gerne auf das Minikeg zurück. Denn, wie Tanja Blum, Marketingleiterin bei Waldhaus, betont: „Die 5-Liter-Dose hat einfach eine ganz andere Wertigkeit, als etwa ein Bierkasten.“ Das liegt zum einen an der ansprechenden Optik und der Möglichkeit, das eigene Logo großflächig zu platzieren. Zum anderen an der Zapf-Option, die dem Gebinde gleichzeitig einen Erlebnis-Charakter verleiht. Wobei für bisherige Aktionen ausschließlich Partyfässer im üblichen Waldhaus Markendesign eingesetzt wurden. Ein eigenes Event-bezogenes Branding der Fässchen hat Waldhaus anlässlich des 18. Bike-Marathons erstmalig umgesetzt. Mit vollem Erfolg – wie an der begeisterten Reaktion der Teilnehmenden abzulesen war, die eines der limitierten Partyfässer mit nach Hause nehmen durften!

Die Gestaltung der Minikegs erfolgte in enger Abstimmung mit Waldhaus, die Bedruckung lag bei Envases. Ein Aufwand, den man in Öhringen in diesem Fall gerne auch für eine Kleinmenge von nur rund 1000 Stück auf sich genommen hat. Schließlich ging es einmal mehr darum, einen langjährigen Kunden bei seinem originellen Eventmarketing mit dem Minikeg tatkräftig zu unterstützen. „Das Partyfass ist grundsätzlich ein Marketing-Allround-Talent“, findet Michael Tischler, Marketing Manager bei Envases Öhringen. „Es macht einfach Spaß, unseren Kunden vor Augen zu führen, was man alles Tolles mit unseren Minikegs machen kann!“

Über Waldhaus:

Mit 60 Mitarbeitern und 100.000 Hektolitern Bierausstoß pro Jahr gehört Waldhaus zu den kleineren Brauereien in Deutschland. Seit ihrer Gründung vor 190 Jahren befindet sich die Privatbrauerei in Familienbesitz. Als Urenkel des Brauerei-Gründers pflegt Geschäftsführer Dieter Schmid die Brautradition mittlerweile in vierter Generation.

Dass sich aber auch kleine regionale Anbieter auf einem schrumpfenden Markt behaupten können, beweist Waldhaus immer wieder mit Bravour. Regionale Preisführerschaft, internationale Auszeichnungen und ein kontinuierliches gesundes Wachstum sind nur drei Punkte, die dies deutlich unterstreichen. Über 1.000 nationale und internationale Qualitätsauszeichnungen, wie das „World´s Best Pilsner“ oder das „World’s Best Seasonal Lager“, bestätigen die Qualität der Waldhaus Bierspezialitäten.

Als kleine traditionsreiche Biermanufaktur setzt Waldhaus beim Bierbrauen nicht nur auf Kreativität, sondern auch auf erlesene Zutaten. So werden für alle Biere ausschließlich naturbelassene Aromahopfen-Dolden verwendet – ein Luxus, den sich Waldhaus zufolge nur noch zwei Prozent aller deutschen Brauereien leisten. Das Brauwasser kommt aus dem Urgestein des Schwarzwaldes und fünf eigenen Quellen.