Auch zu Hause schmeckt das Lieblingsbier frisch gezapft einfach am besten. Das wissen Bierliebhaber nicht erst seit Corona. Die Pandemie hat dem Trend fassbier@home und damit auch dem MiniKEG allerdings noch zusätzlichen Auftrieb gegeben. Damit auch kleine und mittlere Brauereien von diesem Trend profitieren können, bietet die Heinrich Leicht GmbH & Co. KG aus Bamberg das passende Tool dafür: MiniKEG-Füller für jeden Bedarf – von manuell bis halbautomatisch. „Damit lassen sich Partyfässer ganz einfach und effizient befüllen. Je nach Ausführung schaffen unsere Anlagen 30 bis 200 MiniKEGs pro Stunde“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Böhm. Da seine Firma seit 30 Jahren eng mit Envases zusammenarbeitet, liefert er auf Wunsch Envases Partyfässer gleich im Set mit dazu.
Von manuell bis halbautomatisch: MiniKEG-Füller für jeden Bedarf
Das Einsteigermodell ist der manuelle Partyfassfüller HELBApdf, eine einfache, robuste und leicht zu reinigende Konstruktion aus Edelstahl, EPDM und Teflon. Das unterschichtende Spülen und Füllen ermöglicht eine sauerstoffarme Abfüllung. Über das Edelstahlmanometer lassen sich der Vorspanndruck und der Abfüllvorgang sehr genau kontrollieren. Somit kommt der HELBApdf auf eine Abfüllleistung von ca. 30 Fässern pro Stunde. „Beim Bier gilt wie bei allen CO2-haltigen Getränken: Druck und Temperatur bestimmen die Füllgeschwindigkeit“, erklärt Wolfgang Böhm.
Wer eine höhere Abfüllleistung braucht, entscheidet sich für die Kleinanlage HELBApro. Damit lassen sich MiniKEGs aber auch Flaschen und Siphonflaschen verschiedener Größen unkompliziert befüllen. Den HELBApro gibt es als Standardvariante in zwei Ausführungen: mit einer oder zwei Füllstellen. Auf der zweistelligen Anlage können bis zu 80 Partyfässer pro Stunde gefüllt werden, auf der einstelligen immerhin 50.
Als „Mercedes unter seinen Anlagen“ bezeichnet Wolfgang Böhm die halbautomatische Abfüllanlage HELBAfill 4S. Sie eignet sich zum Abfüllen von Bier und anderen CO2-haltigen Getränken in 0,25 l- bis 3 l-Flaschen sowie in 5 Liter-Partyfässer. Die HELBAfill 4S kann mit nur einem Knopfdruck vier MiniKEGs gleichzeitig mit Bier befüllen. Mit Hilfe von drei Zeitreglern lässt sich das Abfüllen der Getränke zusätzlich steuern und optimieren. Die Maschine wird mechanisch-pneumatisch gesteuert und erreicht eine hohe Leistungsfähigkeit: Sie schafft 150 bis 200 Partyfässer pro Stunde.
„Egal wie klein oder groß eine Brauerei ist – wir haben für jeden Bedarf den passenden MiniKEG-Füller“, betont Wolfgang Böhm. Die Investition in eine solche Anlage lohne sich in jedem Fall. Denn Wolfgang Böhm ist sich sicher: „Die Nachfrage nach MiniKEGs wird auch nach Corona anhalten. Die Verbraucher haben ihr frisch gezapftes Bier daheim zu schätzen gelernt. Und was man einmal liebgewonnen hat, daran hält man fest.“
Rundum-Sorglos-Paket: MiniKEG-Füller im Bundle mit Partyfässern
Den konstruktiven Austausch mit Envases seit über 30 Jahren weiß Wolfgang Böhm ganz besonders zu schätzen: „Sich gegenseitig inspirieren und neue Ideen entwickeln – das zeichnet unsere Zusammenarbeit aus.“ Im Zuge dessen bietet er seinen Kunden auf Wunsch auch ein Rundum-Sorglos-Paket an: Die Abfüllanlagen liefert er gleich im Bundle mit Envases-MiniKEGs. Die Partyfässer gibt es dabei in drei Ausführungen: silber, gold/weiß und Holzdekor.
Wer allerdings größere Mengen an Fässern befüllen möchte, kann zusammen mit Envases auch ein eigenes Fass-Design entwerfen. „Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt“, betont Michael Tischler, der den Bereich Marketing, Gestaltung und Design bei Envases betreut. Mit dem kostenlosen 3D-Designer auf der Website der Envases Öhringen GmbH kann jede Brauerei einfach und bequem eigene Layouts für ihr MiniKEG entwerfen und ansehen. Auch darüber hinaus bietet Envases seinen Kunden bei Bedarf grafische Unterstützung. Für Michael Tischler gibt es viele Gründe, warum auch kleinere Brauereien auf MiniKEGs setzen sollten: „Unser Partyfässchen ist ein idealer Werbeträger, mit dem man sich durch eine kreative Gestaltung optimal im Getränkemarktregal abheben kann. Mit einem MiniKEG-Füller der Heinrich Leicht GmbH & Co. KG lassen sich unkompliziert auch kleinere Fass-Mengen befüllen. Damit kann jede Brauerei den Trend fassbier@home gewinnbringend für sich nutzen!“