Internationaler Vertrieb Envases: Alexander Krebs verstärkt das Team

Gute Neuigkeiten aus Öhringen: Ab sofort verstärkt der Vertriebsexperte Alexander Krebs das Team von Envases. Mit seiner Erfahrung im internationalen Vertrieb kümmert er sich zukünftig um die Envases Kunden in Nordamerika und Europa (außerhalb der DACH Region). Der Familienvater freut sich auf die Herausforderung. Als echter Fan des MiniKegs weiß er um die Vorzüge des frisch gezapften Biers und will diese Vorteile auch im Ausland kommunizieren. Wir stellen das neue Mitglied im Team internationaler Vertrieb Envases vor.

„Eigentlich ist es fast ein großer Zufall, dass ich jetzt im Bereich internationaler Vertrieb Envases tätig sein darf“, erklärt Alexander Krebs lächelnd. Der Vater einer Tochter wohnt bereits seit vielen Jahren in der Nähe von Öhringen, war aber beruflich die letzten 15 Jahre bei einem anderen Weltmarktführer in der Region Hohenlohe tätig. Dass er jetzt für den Marktführer des Partyfässchens tätig ist, sei ein absoluter Glücksfall. „Ich freue mich wahnsinnig darauf, bei Envases den internationalen Vertrieb zu übernehmen.“

Internationaler Vertrieb Envases: Wer ist Alexander Krebs?

Krebs hat ein Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft in einer mittelständischen Brauerei in Chemnitz absolviert. „Das Braugewerbe hat mich schon immer fasziniert.“ Auch wenn er durch sein betriebswirtschaftliches Studium nicht direkt am Brauprozess beteiligt war, erinnert er sich gerne an die Zeit in der Brauerei zurück, besonders an die Verbindung von traditioneller Braukunst und moderner Technik. Qualitätsbier mit Geschichte ist, was Krebs fasziniert. In seiner neuen Position will er genau das nun auch für das MiniKeg schaffen. „Meine Vision ist es, unseren Kunden nicht nur ein Produkt anzubieten, sondern vor allem das Erlebnis von frisch gezapftem Bier zu vermitteln. Das Partyfass ist nicht nur ein Gebinde, es ist die Chance unverfälschten Biergenuss an die Endkunden zu bringen und somit auch ein Stück Braukunst in gesellige Runden zu transportieren.“

15 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb bei einem Weltmarktführer

Dabei weiß Alexander Krebs genau, wovon er spricht. Für seinen ehemaligen Arbeitgeber war er unter anderem im Produktmanagement, später auch im Außendienst tätig. Zuletzt auch im internationalen Business Development. Der Fokus all seiner Tätigkeit lag immer darin, dem Kunden eine Lösung anzubieten. Krebs erklärt diese Philosophie: „Machen wir uns nichts vor, das Produkt alleine ist leider austauschbar. Der Kunde sucht Lösungen rund um das Produkt und diese muss man ihm anbieten, um sich abzuheben. Diese Aufgabe haben wir uns bei Envases gesetzt. Wir möchten das MiniKeg noch stärker im Markt positionieren. Envases ist Partner der Brauereien verbunden mit den Lösungen um unser Produkt.“ Der Schritt vom Product Selling hin zum Solution Selling wird getan und das für alle Kunden in Europa und dem Rest der Welt.

Alexander Krebs Vertrieb Envases International Öhringen Deutschland

Internationaler Vertrieb Envases: Partner auf Augenhöhe der Kunden

Das Partyfass von Envases gibt es bereits seit über 50 Jahren. Ein Erfolgsprodukt, dass sich in fünf Jahrzehnten immer wieder neu erfunden hat. Auch zukünftig bleibt das Fässchen wandelbar. So werde ständig an der Optimierung des Zapferlebnisses gearbeitet, verrät Krebs: „Wir werden den Evergreener Partyfass mit neuem Leben füllen! Darauf dürfen sich unsere Kunden in Deutschland aber auch weltweit bereits jetzt freuen.“ Dennoch steht er vor großen Herausforderungen. „Wir verkaufen unser Fässchen bereits jetzt in viele Teile der Welt. Aber wenn wir uns die Absatzmärkte ansehen, vermuten wir, dass unsere Kunden noch nicht überall das Potenzial des MiniKegs kennen. So nutzen einige Kunden bereits die große Fläche als Plattform für Sondereditionen für Events wie beispielsweise zum Super Bowl 2024. Dort liegt also definitiv ein großes Potential brach.“ Genau deshalb müsse man mit den Kunden in Dialog treten, um herauszufinden, wo Envases mit Ideen, Know-how und Lösungen unterstützen könne.

Solution Selling made in Germany für die ganze Welt

„Ich wünsche mir, dass ich in meiner neuen Position internationaler Vertrieb Envases das Bier im Fässchen wieder fresh machen kann“, scherzt Krebs mit einem Augenzwinkern. Man überlege aktuell, wie Envases den Brauereipartnern international verstärkt zur Seite stehen kann. „Wir haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, die wir in anderen Geschäftszweigen bereits sehr erfolgreich umsetzten. Dafür aber müssen wir erst einmal eruieren, welche Herausforderungen unsere internationalen Kunden umtreiben. Dann können wir bei Envases auch konkrete Lösungsansätze anbieten, wie beispielsweise im Bereich Maschinen, Abfüllanlagen usw.“ Ideen gibt es bereits viele. „Wir müssen aber individuell gucken, was zum jeweiligen Kunden passt.“ In der Planung stehen aktuell bereits einige internationale Aktionen, wie beispielweise ein möglicher Besuch der Messe CBC 2025 in Indianapolis, USA. „Ich freue mich wahnsinnig darauf mit der Nordamerikanischen Bierszene in Kontakt zu kommen. Da steckt so viel Innovation und Leidenschaft dahinter, ich denke wir als deutsches Traditionsunternehmen können hier ein absolut wertvoller Partner für viele Brauereien sein.“

So erreichen Sie Alexander Krebs
Internationaler Vertrieb Envases

Sales and Business
Development Manager
 

alexander.krebs@envases.de
+49 (0) 7941 / 66-771