Ein Jubiläum jagt das Nächste: Im vergangenen Jahr feierte Envases „50 Jahre Minikeg“. Und auch 2023 stehen in der Region weitere runde Geburtstage von Vereinen und Veranstaltungen an. So feiert die TSG Öhringen dieses Jahr ihr 175-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wartet Envases mit einem großzügigen Präsent auf: Pünktlich zur großen Jubiläumsfeier im Frühjahr schenkt das Unternehmen dem Verein 500 speziell gestaltete Minikegs – den Designentwurf dafür lieferte Envases gleich mit. Und es geht sogar noch weiter in Sachen regionales Sponsoring: Zur kommenden Fußballsaison will der Minikeg-Hersteller seine Aktivitäten weiter ausbauen und die Fußballer der TSG künftig als Hauptsponsor unter anderem mit Trikotspenden und Bandenwerbung unterstützen.
„Uns ist es einfach sehr wichtig, unsere Präsenz vor Ort zu stärken“, betont Michael Tischler, Marketing-Manager bei Envases. Der größte Turn- und Sportverein in der Region, in dem auch viele Envases-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv sind, ist dafür der perfekte Anknüpfungspunkt. Dabei geht es dem Unternehmen schließlich auch um Employer Branding. Denn unter den Spielern auf dem Platz oder den Fans am Spielfeldrand, ist vielleicht ja bereits der eine oder andere Mitarbeiter von morgen.
Envases unterstützt die TSG Öhringen
Dass das Traditionsunternehmen seit vielen Jahren eng mit der TSG verbunden und in der Region tief verwurzelt ist, wird nicht zuletzt beim Blick auf das Vereinsgelände deutlich: Die 1960 gebaute Sporthalle ist benannt nach dem Firmengründer Karl Huber. Das Fußballstadion trägt seit 2005 den Namen Otto-Meister-Stadion. Otto Meister war der Enkel des Firmengründers und Erfinder des Minikegs. Die von ihm gegründete gleichnamige Stiftung unterstützt Projekte und Initiativen in der Region und hat auch zur Stadion-Modernisierung finanzielle Mittel beigesteuert. Beide Envases-Pioniere zählen zu den Ehrenmitgliedern des Vereins.
Dennoch seien sich längst nicht alle in der Region der Verbindung zum heutigen Unternehmen Envases bewusst, räumt Marketing-Manager Michael Tischler bedauernd ein. Denn 2021 wurde die ehemalige Huber Packaging Group vom internationalen Verpackungsriesen Envases übernommen – was dem Unternehmen in Sachen Wettbewerbsfähigkeit einen Riesen-Sprung nach vorne verschaffte, leider aber auch den ursprünglichen Namen verschwinden ließ. Den neuen Firmennamen Envases vor Ort vertrauter zu machen, ist daher das erklärte Ziel des Marketing-Experten. Vollste Unterstützung erfährt er dabei von Jochen Massa, seit Oktober 2022 neuer Gesamtgeschäftsführer der Envases Öhringen GmbH, dem es ebenfalls sehr wichtig ist „unsere soziale Verantwortung in der Region noch mehr zu betonen.“
Regionales Sponsoring von Sport, Kultur und Brauchtum
Dazu nutzt das Unternehmen verschiedene Kanäle und Anlässe, um auf sich aufmerksam zu machen. Sein regionales Sponsoring beschränkt sich längt nicht nur auf den Sport, sondern bezieht beispielsweise auch Kultur und Brauchtum mit ein. Im Minikeg-Jubiläumsjahr wurden diverse Vereine und Initiativen vor Ort bedacht. Insgesamt 500 Jubiläumsfässchen hat Envases 2023 ausgegeben. Ob auf dem Martinimarkt oder im Ö-Center, dem größten Einkaufszentrum in Öhringen, – überall war Envases im vergangenen Jahr mit seinen Fässchen vertreten, die vor Ort an die Öhringer verlost wurden. Auch die Aktion „Öhringer Glückslose“ zur Stärkung des regionalen Einzelhandels hat Envases mit seinen Jubiläumsfässern unterstützt.
Und das regionale Sponsoring geht auch in diesem Jahr weiter. Denn 2023 feiert der Öhringer Pferdemarkt seinen 200. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat Envases-Marketingmanager Michael Tischler der Stadt ein eigenes Fässchen-Design entworfen und 500 Minikegs damit bedrucken lassen. Die gesponsorten Partyfässchen sind gefüllt mit dem Bier der Haller Löwenbräu, einer mittelständischen Familienbrauerei aus der Region, mit der Envases zu solchen Anlässen gerne kooperiert. Eine Verlosung mit 200 Partyfässchen hat die Stadt Öhringen bereits durchgeführt – mit überwältigender Resonanz: Nachdem die Online-Reservierung am Aktionstag um Mitternacht freigeschaltet worden war, hagelte es bereits bis zum Morgengrauen die Vormerkungen. Nach gerade mal acht Stunden waren die 200 Fässchen vergeben und die Aktion somit schon wieder beendet.
Mit Hilfe des Minikegs Präsenz vor Ort erhöhen
Dass insbesondere die speziellen Sonderdesigns mit regionalem Bezug so gut beim örtlichen Publikum ankommen, freut Michael Tischler besonders. Als Marketingexperte weiß er die außergewöhnlich große Gestaltungsfläche zu schätzen, die das Minikeg bietet und solche kreativen Designs erst möglich macht. „Wir freuen uns darüber, solche besonderen Anlässe und Jubiläen durch unser regionales Sponsoring unterstützen zu können“, betont Tischler. „Das Minikeg bietet hier nicht nur die ideale Gestaltungsfläche, sondern stellt auch gleich einen unmittelbaren Bezug zu unserem Unternehmen her.“ Die eigene Sichtbarkeit erhöhen – diesbezüglich hat Envases im vergangenen Jahr mit Hilfe des Minikeg-Jubiläums einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Weitere Kooperationen, Promotion-Maßnahmen und Aktionen sind bereits in die Wege geleitet oder in Planung. Denn als größter Arbeitgeber in der Stadt und einer der größten im Landkreis Öhringen ist es Envases ein Herzensanliegen, vor Ort Präsenz zu zeigen und die Zukunft der Region aktiv mit zu gestalten.
Titelbild: Envases ist seit vielen Jahren eng mit der TSG Öhringen verbunden und aktuell dabei, sein Sponsoring noch weiter auszubauen. Zum seinem 175. Geburtstag in diesem Jahr erhält der Verein 500 kostenlose Jubiläumsfässchen.